Frankfurter Spatzen - Sport- & Kulturvereinigung 2018 e.V.

Schutzkonzept

Die Frankfurter Spatzen nehmen das Thema Kinderschutz sehr ernst und ergreifen Maßnahmen, damit sich Kinder bei uns in einem sicheren Umfeld zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln und ihre Kreativität individuell entfalten können.

Unsere Kinderschutzbeauftragte ist Otilija Zovko (Tel.: 0162-5372246).

Brauchst du weitere Hilfe oder Informationen? Dann schau auch auf diese Webseiten:

Leitlinien

Der Frankfurter Spatzen - Sport- & Kulturvereinigung 2018 e.V. (im weiteren Verlauf als Frankfurter Spatzen bezeichnet) stellt seine Arbeit unter die folgenden Leitlinien, auf die sich unsere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden verpflichten:
  • Die Arbeit der Frankfurter Spatzen ist geprägt von einem vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Für unseren Umgang gelten feste gesetzliche, ethisch-moralische Maßstäbe und Werte, die einen verlässlichen, sicheren Rahmen geben.
  • Wir gestalten unsere Arbeit mit gut ausgebildeten und fortgebildeten Trainer*innen.
  • In unseren Angeboten nehmen wir die*den Einzelne*n als Individuum wahr.
  • Beziehungen und Vertrauen zu Menschen dürfen nicht ausgenutzt oder missbraucht werden.
  • Unsere Trainer*innen wissen im Krisenfall, wo sie Hilfe und Unterstützung finden und suchen das Gespräch mit einem Vorstandsmitglied oder mit dem Kinderschutzbeauftragten des Vereins. Diese ziehen erforderlichenfalls sowohl interne als auch externe professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu.
  • Diese Vorgehensweise ist geklärt und kommuniziert und die potenziellen Ansprechpartner*innen sind ausgewählt und benannt.