Frankfurter Spatzen - Sport- & Kulturvereinigung 2018 e.V.

Jan Breuers

Chor- und Bandleitung, Komposition, Arrangements

Jan Breuers ist Chorleiter und Theaterpädagoge und ein Allrounder bei den Frankfurter Spatzen. Viele der bei den Aufführungen gespielten Lieder stammen aus seiner Feder. Er schreibt Texte, arrangiert die Lieder, probt mit den Kindern und Jugendlichen sowie mit der Band und dem Elternchor. Außerdem hilft er bei der Organisation hinter den Kulissen.

Matthias Ewald

Musikalische Begleitung, Einstudierung, Komposition

Als professioneller Leadsänger, Gitarrist und Keyboarder ist Matthias Ewald der "Rocker" im Spatzen-Team. Dass sein Herz auch für Musicals schlägt, zeigt sich an der Leidenschaft, mit der er die Lieder und Eigenkompositionen mit den Kindern einübt. Bei den Proben und Aufführungen ist seine versierte Klavierbegleitung unverzichtbar.

Karl Kiesel

Theaterpädagogik

Karl Kiesel entdeckte mit sieben Jahren das Theater für sich. Es hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Als Schauspieler im Kinder- und Jugendtheater, als Performer zu sozialen und gesellschaftlichen Themen und als Theaterpädagoge bleibt seine erste Frage: Wie ist das, als Mensch aus der Welt geboren zu sein? Bei den Spatzen widmet er sich seit 2020 dem darstellenden Spiel der jungen Menschen mit dem Schwerpunkt der ästhetischen Selbsterfahrung im wertungsfreien Raum.

Gabriela Lehr

Gesangspädagogik

Gabriela Lehr ist klassisch ausgebildete Sängerin und Musikpädagogin (EMP) und übt mit den Kindern die Lieder des Musicals ein. Die jugendlichen Solo-Sänger/innen erhalten von ihr professionelles, gezieltes Einzeltraining. Bei den Spatzen gelingt es Gabriela immer wieder, den Fokus der Kinder und Jugendlichen auf deren wichtigstes Ausdrucksmittel zu lenken: die Stimme.

Arsinoë Lorey

Choreografien, Tanztraining

Arsinoë Lorey wurde u. a. in klassischem Ballett ausgebildet. Bei den Frankfurter Spatzen kreiert sie die Choreografien und übt sie mit den Kindern und Jugendlichen ein. Die Tanzstile reichen dabei vom Ballett über Hip Hop bis Modern Dance und Jazz Dance. Durch ihr breitgefächertes Spektrum  findet sie zu jeder Theaterszene die passende Bewegung.

Anne Mengert

Einstudierung, Inspizienz

Anne Mengert hat langjährige Erfahrung in der Leitung von Kindertanzgruppen und ist selbst begeisterte Tänzerin. Bei den Spatzen studiert sie mit den Kleinsten, den "Regenbogenkindern", Tänze und Choreografien ein. Während der Aufführungen sorgt sie hinter den Kulissen dafür, dass jedes Kind und jede Kulisse zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zum Einsatz kommt.

Utha Müller-Tietze

Sprach- und Sprechtraining

Utha Müller-Tietze begleitet die Proben der Spatzen fachkundig und geduldig. Sie studiert die Texte mit den Kindern und Jugendlichen ein (Sprachtraining) und legt den Schwerpunkt dabei auf eine lebendige und fehlerfreie Ausdrucksweise (Sprechtraining).

Elisabeth Tzschentke

Gesangspädagogik, Komposition, Arrangements

Elisabeth studiert an der Frankfurter Musikhochschule Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang. Neben ihrem Studium ist sie als Sängerin, Stimmbildnerin und Chorleiterin tätig. Bei den Spatzen ist sie für die Einstudierung der Lieder mit den Kindern sowie für einige Arrangements und Neukompositionen verantwortlich.

René Wolter

Theaterpädagogik

René Wolter ist seit der Gründung der Spatzen dabei und hat schon viele (Haupt-)Rollen gespielt. Inzwischen ist er bei den Spatzen auch theaterpädagogisch unterwegs und studiert mit den Kindern die Theaterszenen ein.

Iris Wolter // 1. Vorsitzende

Iris Wolter ist Gründerin des damals noch "Ginnheimer Spatzen" genannten Chores und hat als Projektleiterin die Spatzen zu einem rund 50-köpfigen Ensemble aufgebaut. Bei ihr laufen alle Fäden des Wollknäuels zusammen, von der Sponsorensuche über das Drehbuchschreiben bis zur fertigen Aufführung, in der sie meist selbst auch eine Rolle übernimmt und als Oma oder Eule ihre kreative Seite auslebt.

Otilija Zovko // 2. Vorsitzende

Otilija Zovko ist nicht nur 2. Vorsitzende des Vereins, sondern engagiert sich bei den Aufführungen und Proben auch hinter, auf und vor der Bühne.

Sven Thomas // Finanzvorstand

Ein Mann der leisen Töne? Musikalisch gesehen eher nicht, denn Sven Thomas ist treues Bandmitglied an der Trompete. Als Vorstandsmitglied hält er die Finanzen des Vereins im Blick.

Jan Breuers // Kulturwart

Jan Breuers ist Chorleiter und Theaterpädagoge und ein Allrounder bei den Frankfurter Spatzen. Als Kulturwart berät er den Vorstand in musikalischen und programmatischen Fragen.

Jasmin Laaouini // Jugendwartin

Jasmin Laaouini übernimmt seit vielen Jahren bei den Spatzen wichtige Theaterrollen. Sie hat als Jugendwartin im Verein die Aufgabe, die Belange der Jugendlichen im Blick zu behalten, soziale und kommunikative Angebote zu entwickeln und die Jugendlichen bei Fragen und Sorgen zu beraten.

Ervis Qafa // Stv. Jugendwart

Ervis Qafa ist schon seit mehreren Jahren bei den Spatzen dabei und spielt oft Hauptrollen. Im Verein engagiert er sich als stellvertretender Jugendwart und kümmert sich um die Belange der Jugendlichen.

René Wolter // Sportwart

René Wolter ist seit der Gründung der Spatzen dabei und hat schon viele (Haupt-)Rollen gespielt. Im Vorstand engagiert er sich nun als Sportwart,  um das sportliche Angebot des Vereins weiterzuentwickeln.

Ehrenamtliche Helfer/innen

Carmen Kothe
Pina Vela
Aufsicht, Assistenz Chor, Einstud. ital. Lieder
Sven Thomas
Ulrike Gatzen
Organisation, Marketing
... und alle Eltern und Freunde, die die Spatzen unterstützen!
Fahrdienste, Kulissenbau, Spenden, Chorgesang...